Kompostierungsanlage
Landwirtschaftlicher Betrieb

Sabine Schmidt
Hofgut Bayha 1
63589 Linsengericht-Altenhasslau

Telefon: 0 60 5 1– 97 70 33
Fax: 0 60 51 – 97 70 35
Mobil: 01 72 – 60 91 75 3


Mail: info@hofgut-bayha.de

Start

Landwirtschaft

Aktuelles

Produkte

Heizung + Trocknung

Kompostanlage


Kompostierungsanlage

Die Kompostierungsanlage ist unser zweites Standbein neben der Landwirtschaft.
Der Gedanke hierfür entstand bei der Suche nach einer Alternative zur Milchviehhaltung.
Eine Kompostierungsanlage gab es im näheren Umfeld noch nicht.
Wir entschlossen uns also, einen Versuch zu starten. Der ursprüngliche Gedanke war, Grünschnitt anzunehmen, diesen zu kompostieren und dann
als fertigen Kompost auf unsere Ackerflächen auszubringen.

Sehr schnell wurde uns klar, dass der Grünschnitt nach dem Schreddern (Zerkleinern) gesiebt werden muß, um den feinen Kompost vom groben
Restholz (Siebüberlauf) zu trennen.
Ein Sieb wurde angeschafft, um diese Arbeit zu übernehmen.
Das Sieb lieferte auch den Grundstein feinen Kompost für das Gartenland anzubieten.
Darauf folgte die Bereitung eines Mutterbodenersatzes, unsere beliebte Gartenerde.
Die Produktpalette wurde erweitert durch Rindenmulch und Hackschnitzel sowie Miscanthushächsel zum Abdecken von Gartenbeeten.